Success Stories

Heute hier, Morgen dort

By 31. Oktober 2019 No Comments

Heute hier, Morgen dort

Sieben Monate quer durch die Republik

Über einen Projektpartner erhielten wir die Möglichkeit, die interne Verkabelung auf Netzebene 4 (NE4) zwischen dem Glasfaser-Anschlusspunkt (Gf-APL) und den Serverräumen für eine Baumarkt-Handelskette herzustellen – deutschlandweit in über 100 Märkten. Die projektspezifische Koordination, Absprachen und die genau einzuhaltenden Vorgaben des Kunden und der Deutschen Telekom stellten uns bei diesem Projekt vor noch nie da gewesene Herausforderungen – logistisch sowie koordinativ. Dazu gesellte sich dann jeweils die Absprache mit der Marktleitung im Baumarkt. Galt es doch, die jeweiligen Besonderheiten der einzelnen Märkte zu beachten.

Die bereits durch eine externe Elektrofirma vorab verlegten Lichtwellenleiter wurden von uns gespleißt, gemessen und in die Patchfelder im Serverraum eingebaut. Nachdem die Verbindung von „draußen“ nach „drinnen“ in den Gf-APL durch die Telekom erfolgt war, konnten unsere Techniker die Verbindung auf Netzebene 4 zwischen dem Gf-APL und dem Serverraum herstellen. Die abschließenden Messprotokolle, die im PDF-Format an die IT-Abteilung und die Deutsche Telekom übergeben wurden, bestätigten uns, dass jeder Auftrag ordnungsgemäß durchgeführt wurde.

Flexibilität war in diesem Zeitraum das Zauberwort für einen erfolgreichen Einsatz. Damit jedes Projekt fristgerecht abgegeben werden konnte und ein kosteneffizientes Arbeiten gewährleistet war, wurden die Routen für die Einsatzgebiete im Vorfeld detailliert geplant – teilweise wurden unsere Glasfaser-Experten aber von kurzfristigen Routenänderungen überrascht. Da unsere Fahrzeuge immer mit ausreichend Material bestückt sind, konnten unsere Techniker flexibel auf die neuen Situationen reagieren.

Um alle Projekte fristgerecht und professionell durchführen zu können, waren wir teilweise mit bis zu drei Teams deutschlandweit im Einsatz. Kleine Städte wie Königswinter, Husum, Meinerzhagen oder Windischleuba wurden von uns in der siebenmonatigen Projektphase ebenso auf Glasfaser umgestellt, wie die großen Ballungsgebiete München, Frankfurt, Berlin, Hamburg oder Köln. Von April bis Oktober 2019, sind unsere Glasfaser-Experten teilweise bis zu 5.000 Kilometer pro Woche gefahren und wurden u. a. von den Marktleitern der Baumarktkette und der Telekom begleitet. Der vollständige Glasfaserausbau und der Anschluss weiterer Filialen der Handelskette an das Glasfasernetz ist in Planung. Sobald diese Projekte abgeschlossen sind, werden wir auch die Filialen in Österreich und Polen auf den neuesten Stand bringen und sind dann mit unseren Teams europaweit im Einsatz.

Bild: Julian Hochgesang / unsplash.com     |      31. 10. 2019

Leave a Reply