Success Stories

Update auf Glasfaser

By 14. Mai 2020 No Comments

Update auf Glasfaser

Zukunftssichere Umstellung der Netzarchitektur

Von einem europaweit agierenden Einzelhandelsunternehmen erhielten wir im April 2020 den Auftrag, im Zuge eines Umbaus, die IT-Infrastruktur am Standort Stuttgart mit Glasfaser zu modernisieren. Die Installation von Glasfaserkabeln, eine neue, strukturierte Unterverteilung und die Verbindung mit den zentralen Servern zählten hier zu unseren Kernaufgaben, um die Grundlage für eine wartbares und schnelles IT-Netzwerk zu schaffen. Mit unserer fachlichen Expertise, einer genauen Materialplanung und der Schulung externer Mitarbeiter zum Verlegen der Glasfaserkabel, konnte die Basis für eine gemeinsame und kosteneffiziente Zusammenarbeit geschaffen werden.

Nachdem mehrere hundert Meter Glasfaserkabel ordnungsgemäß anhand unserer Vorgaben verlegt waren, konnten unsere Techniker mit dem FUJIKURA 70S+ Spleißgerät und dem Messgerät EXFO FTB-2 MaxTester ihre Arbeit aufnehmen. Vor Ort wurden die Patch-Felder mit den entsprechenden Pigtails und Kupplungen für die Spleiße und die Anschlüsse im Serverschrank vorbereitet. Ob alle Komponenten, die für ein stabiles Netzwerk und eine saubere Signalübermittlung nötig sind, der Norm entsprechen, wurde über eine OTDR-Messung (Optical Time Domain Reflectometry) ermittelt und in einem Messbericht protokolliert. Dieser Messbericht enthält unter anderem Informationen über Abschnittslänge, die Dämpfungswerte und im Idealfall auch die Bestätigung, ob die Messung bestanden wurde.

Das abschließende Messprotokoll bestätigte allen Parteien eine vorbildliche Zusammenarbeit. Der Auftrag konnte sauber dokumentiert an den Kunden übergeben und die Anlage direkt in Betrieb genommen werden. Eine vorhandene IT-Infrastruktur konnte so durch den Einbau von Glasfaserkabeln stabilisiert und zukunftssicher modernisiert werden.

 

Bild: Piman Khrutmuang / stock.adobe.com     |     14. 5. 2020

Leave a Reply