Success Stories

Totaler Stillstand

By 11. November 2019 No Comments

Totaler Stillstand

Viel Wind um ein Nagetier

Nicht selten kommt es vor, dass Glasfaserkabel bzw. die Ummantelung der Glasfaser auf der Speisekarte von Nagetieren stehen. Diese Art von Tieren sind für Angriffe auf Kabel aller Art bekannt (beispielsweise: Marder und Zündkabel) und bescheren uns regelmäßige Notfalleinsätze. Im Oktober 2019 wurden unsere Glasfaser Experten zu einem Notfalleinsatz in den Windpark Landkern bei Cochem gerufen. Dort stand an diesem Abend die Glasfaserverbindung zwischen der Schaltzentrale und dem Windrad auf der Speisekarte. Nachdem der Kunde unser Notfall-Management (0 22 24-971 47-0) kontaktiert hatte, rückten unsere Techniker zügig zu einem fast zehnstündigen Notfall Einsatz aus, um die Kommunikation zwischen Zentrale und Windrad wiederherzustellen.

Die im Windrad angebrachte LWL-Box musste demontiert, gereinigt und die beschädigten Pigtails ausgetauscht werden. Nachdem diese Schritte abgeschlossen waren, konnte die neue Singlemode-Glasfaserleitung durch den Einsatz des FUJIKURA 70S+ Spleißgerät mit dem bestehenden Glasfasernetzwerk verbunden werden. Mit den abschließenden OTDR-Messungen durch den EXFO MaxTester wurde die wiederhergestellte Funktionsfähigkeit der Glasfaserleitung bestätigt und alles ordnungsgemäß dem Kunden übergeben. Durch den schnellen Einsatz unserer Experten und unserem vorhandenen Notfallequipment, konnten wir den wirtschaftlichen Schaden in Grenzen halten.

Nagetierangriffe sollten bei der Verlegung von Glasfaserkabeln in „freier Wildbahn“ nicht außer Acht gelassen werden. Selbst der Nagetierschutz, der mittlerweile zur Ummantelung eines LWL gehört, stellt die Nager nicht unbedingt vor große Herausforderungen. Zu unserem Sortiment im Notfallmanagement gehören zudem auch stabile PVC-Rohre. Diese werden dazu verwendet, um eine sichere Verlegung der Lichtwellenleiter im Erdreich zu gewährleisten und diese hochempfindliche Technik vor Angriffen von Nagetieren aller Art zu schützen.

 

Bild: Cristina Schek / unsplash.com     |     11. 11. 2019

Leave a Reply